Kontakt
Termin vereinbaren
Kieferorthopädie in Starnberg: unsere Leistungen für Sie

Kieferschmerzen Starnberg

Zahn- und Kieferfehlstellungen belasten häufig die Kiefergelenke, weil der Zusammenbiss nicht stimmt. Die Folgen können neben Kieferschmerzen auch Kopfschmerzen, Rücken- und Nackenschmerzen, Verspannungen und Haltungsschäden sein. Ein solches Krankheitsbild wird als Funktionsstörung oder Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet.

Mithilfe der Funktionsanalyse, die auch Bestandteil der kieferorthopädischen Diagnostik ist, gehen wir Ihren Beschwerden auf den Grund. Wir untersuchen das Zusammenspiel von Kiefergelenken, Zähnen und Muskulatur und erfassen Fehlfunktionen.

Kieferschmerzen, Kopfschmerzen in Starnberg? CMD?

Besondere Fachkompetenz

Dr. Schamiem Stumpfe hat im Bereich der CMD-Diagnostik ein Curriculum (eine umfassende Fortbildungsreihe) bei dem renommierten Kieferorthopäden und Oralchirurgen Prof. Dr. Axel Bumann absolviert und ist auf diesem Gebiet sehr erfahren.

Kieferschmerzen, Kopfschmerzen in Starnberg? CMD?

Schienentherapie zur CMD-Behandlung

Liegt eine CMD vor, kann ergänzend zur „normalen“ kieferorthopädischen Behandlung eine Schienentherapie empfehlenswert sein. Die individuell angefertigten Schienen gleichen je nach Indikation den Zusammenbiss aus, entlasten Gelenke und Muskulatur oder bringen den Unterkiefer in die richtige Position.

Mehr über die Funktionsdiagnostik erfahren Sie im KFO-Ratgeber.